Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Yogeshwar: Budget von Schulen und Zahl der Lehrer vervierfachen

Nachricht 04. Juni 2019

Hannover (epd). Der Fernsehmoderator und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar (60) plädiert für einen radikalen Umbau des deutschen Bildungssystems. Es sei absurd, dass ein Kind in Hamburg anders Mathematik lerne als in München, sagte Yogeshwar dem Wochenendjournal "Sonntag" der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Auch die Ausstattung der Schulen und der Zustand vieler Schulgebäude sei schlecht: "Wir müssen das Budget von Schulen vervierfachen, und das Gleiche gilt für die Lehrer. Und wir müssen viel genauer hinsehen, wer Lehrer wird und wie wir ihn oder sie unterstützen können."

Es reiche auch nicht aus, in den Klassenräumen Tablets zu verteilen, sagte der Moderator: "Digitalisierung ohne ein radikal verändertes Verständnis von Bildung ist nicht sonderlich hilfreich." Die Wirkweise und der Charme gerade von Naturwissenschaften kämen in den Schulen viel zu kurz. Bildung sei zu sehr auf Zensuren und auf Leistung ausgerichtet. Im Mittelpunkt stehe die nächste Klausur. Danach werde alles wieder vergessen.

Die Lehrkräfte sollen den Schülern jedoch vermitteln, wie etwa Mathematik im Alltag oder bei der Bewältigung von Problemen helfen könne. Auch außerschulische Initiativen wie die in Hannover vom 15. bis 23. Juni stattfindende Ideenexpo könnten dazu beitragen, Freude an den Naturwissenschaften zu wecken. "Und da denke ich oft; Hey, warum haben wir soetwas wie die Ideenexpo nur jedes zweite Jahr eine Woche lang und nicht als Dauerzustand in dieser Republik?" Bei der Messe präsentieren rund 270 Aussteller für Naturwissenschaften und Technik etwa 650 Mitmach-Exponate und 700 Workshops für Jugendliche und junge Erwachsene.

epd lnb mas
# epd-Service