Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Pfarrer Peter Kossen spricht plattdeutsche Andachten im Hörfunk

Nachricht 03. Juni 2019

Hannover/Lengerich (epd). Der Menschenrechtler und katholische Priester Peter Kossen wird in der kommenden Woche vom 3. bis 7. Juni im Hörfunksender NDR die plattdeutschen Andachten sprechen. Er werde auf NDR 1 Radio Niedersachsen in der Reihe "Dat kannst mi glöven" jeweils gegen 14.15 Uhr zu hören sein, teilte Kossen am Sonnabend mit. Der in Lengerich in Nordrhein-Westfalen tätige Pfarrer prangert seit Jahren die schlechten Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiter in der norddeutschen Fleischindustrie an. Er war bis Ende 2016 Ständiger Vertreter des Offizials für den niedersächsischen Teil des Bistums Münster, den Offizialatsbezirk Oldenburg.

Kossen will nach eigenen Angaben in seinen Andachten Bezug nehmen auf den Ursprung des bevorstehenden Pfingstfestes. Als der heilige Geist damals die Jünger ergriffen habe und sie begonnen hätten, den Menschen von der Auferstehung Jesu zu erzählen, da sei Bewegung in die Kirche gekommen. "Un jüst dat bruuk wi vandaoge uk weer in de Karken (Und genau das brauchen wie heute auch wieder in der Kirche)."