Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Meister: Wahlergebnis stellt europäische Länder vor große Aufgaben

Nachricht 30. Mai 2019

Hannover (epd). Der hannoversche Landesbischof Ralf Meister sieht im Ergebnis der Europawahl ein positives Zeichen. "Ich freue mich, dass es gelungen ist, eine starke pro-europäische Mehrheit ins Parlament zu bringen", sagte der Bischof der größten evangelischen Landeskirche in Deutschland am Montag in Hannover. Es lägen große Aufgaben vor dem Miteinander der Länder, und es gelte, die europäische Wertegemeinschaft zu stärken. Meister ist auch Ratsvorsitzender der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD).

Der Bischof betonte, die europäische Idee müsse in Zukunft weiter gefestigt werden. "Mit aller Kraft müssen Wege beschritten werden, auf denen nationale Beheimatung und ein europäischer Geist verbunden werden können. Ein Europa der Solidarität, der Rechtstaatlichkeit und liberalen Demokratie wird das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger in dieser vielfältigen Kulturgemeinschaft in den Blick nehmen müssen."

Christinnen und Christen stünden für einen grenzüberschreitenden Glauben, betonte der Theologe. "Ich hoffe, dass wir nicht lockerlassen, uns für Frieden und die konsequente Bewahrung der Schöpfung einzusetzen." Die evangelischen und katholischen Bischöfe des Bundeslandes hatten zuvor an die Bürger appelliert, sich an der Europawahl zu beteiligen. Meister betonte dabei, die Europäische Union sei ein Garant für stabile Verhältnisse. 

epd lnb bjs mig