pelikan

Bildung und Kompetenz mit Medien. Das Medienzentrum der Region Hannover (MZRH)

Von Lena Sonnenburg


Wo finde ich eigentlich GEMA-freie Musik oder lizenzfreie Bilder, die ich in meinen Film einbauen kann? Und eine Kamera müsste ich für das Projekt auch leihen – nur wo? Und wie schneide ich eigentlich einen Film?

Für Fragen wie diesen steht das Medienzentrum der Region Hannover (MZRH) Lehrenden und Bildungseinrichtungen in der Region Hannover  mit Rat und Tat zur Seite. Sie bietet neben Beratung und Fortbildungen für Schulen, Kindertagesstätten, Jugend- und Erwachsenenbildung ein umfangreiches Informations- und Download-Angebot auf ihrer Website unter www.mzrh.de an.

Das MZRH Hannover und seine Außenstellen sind zudem Orte der Projektarbeit und Produktion. Dabei werden Lehrende von den Mitarbeiter*innen des MZRH bspw. pädagogisch und technisch beraten, können Produktionsplätze, ein Studio für Multimedia, Videos und Audios nutzen, Medien und Geräte entleihen sowie Video- und Audiodateien downloaden. Darüber hinaus vernetzen sich das MZRH und seine Außenstellen kooperativ mit Schulen, Kindertagesstätten, Bildungs- und Kultureinrichtungen sowie mit Anbietern von Medien und Medienbildung, um die Kreativität, das Wissen und die Kritikfähigkeit der Lernenden zu schulen. So trägt die Einrichtung zur Qualitätsentwicklung von Schule und Bildungsarbeit bei.