Prävention Sexualisierter Gewalt für Schulseelsorgende - Grundschulung (digitales Format)

für: Teilnehmende, die die Qualifizierung Schulseelsorge durchlaufen haben

Leitung: Bettina-Wittmann-Stasch

Grenzen achten. Sicheren Ort schaffen. Kultur der Achtsamkeit. 
Das sind die zentralen Stichworte der Grundschulung. Die Frage ist nur: wie macht man das?! 
Wie achte ich meine eigenen Grenzen und die von anderen?! Wie schaffen wir sichere Orte, um sexualisierte Gewalt möglichst zu verhindern?! Welche Risiken gibt es im Begegnungsort Schule und wie können wir diese Risiken minimieren?!?
 
Um diese Fragen zu beantworten, setzen wir setzen uns in der Grundschulung mit folgenden Themenfeldern auseinander: Umgang mit Nähe und Distanz – Rechtliche Grundlagen, Zahlen und Definitionen sexualisierter Gewalt – Einschätzungen und Reaktionsmöglichkeiten, wenn ich mit einem Fall konfrontiert werde – Täter*innen Strategien – Aspekte des Schutzkonzeptes.
Das Ziel der Grundschulung ist keine Checkliste zum Abhaken. Die große Klammer um die Präventionsarbeit ist eine neue Kultur des Miteinanders: es geht um die Entwicklung einer Kultur der Achtsamkeit. Und das ist immer auch Haltungsarbeit.   
 
Sie erwartet kein Powerpoint-Bombardement, sondern ein methodischer Wechsel zwischen Input, Einzelarbeit, Arbeit in Kleingruppen und Austausch im Plenum. 
 
Referent: Uli Krause-Röhrs, Fachkraft zur Prävention sexualisierter Gewalt
Fachstelle sexualisierte Gewalt 
Landeskirchenamt
Der Ev. Luth. Landeskirche Hannovers
 Rote Reihe 6
30169 Hannover

Wann

ICS Download

Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum

Kontaktperson

Ellen Wulf
05766-81159