Fachtagung Religionsunterricht an Waldorfschulen – Psalmen

Für: Lehrer*innen, die evangelischen Religionsunterricht an Waldorfschulen erteilen

Leitung: PD Dr. Silke Leonhard, Almut Tippkötter

In den Psalmen der Bibel finden wir eine Sammlung von Liedern und Gebeten, in denen Menschen ihre ganz persönlichen Glaubenserfahrungen in Lob und Dank, aber auch als Klagen und Zweifel ausgedrückt haben. Diese alten Texte sind immer noch ganz aktuell und können für uns Trost, Hoffnung und Bestärkung im Glauben bedeuten.
Neben dem theologischen Blick auf die Psalmen sollen vor allem unterrichtspraktische Aspekte im Mittelpunkt unserer Tagung stehen: Wie kann man Schüler*innen die Sprache der Psalmen nahebringen, ihnen den Zugang zu diesen Texten ermöglichen und sie dazu ermutigen, sich in eigenen Psalmen auszudrücken?

Wann

Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum
05766 / 81 - 136