Umgang mit Schüler*innen, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird – Möglichkeiten systemischer Interventionen und Gewaltfreier Kommunikation (Marshall B. Rosenberg)

Für: Lehrer*innen, die im Rahmen von Inklusion evangelischen Religionsunterricht erteilen, sowie für Förderschullehrer*innen und Pädagogische Mitarbeiter*innen, die in der Inklusion tätig sind

Leitung: N.N.

Als besondere Herausforderung im inklusiven (Religions )Unterricht stellt sich uns oft das Verhalten der Schüler*innen dar, das als auffällig oder schwierig erlebt wird. In der Fortbildung werden wir uns mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, die uns systemische Interventionen und Gewaltfreie Kommunikation für den Umgang mit als herausfordernd erlebten Schüler*innen bieten. Wir gehen außerdem der Frage nach, welche Chancen und Grenzen im Nutzen systemischer Interventionen und Gewaltfreier Kommunikation für die Schüler*innen selbst liegen, mit ihren Bedürfnissen und denen der anderen besser umgehen zu lernen.
Es werden Übungen angeboten, die ermöglichen sollen, im Schulalltag systemische Interventionen und Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg anwenden zu können.

Wann

Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum
05766 / 81 - 139