Für Tandems aus Kirchenkreisen und Verbänden, bestehend aus einer theologischen Fachkraft (Pastor*in, Diakon*in) und einer religionspädagogisch erfahrenen Kita-Fachkraft
Leitung: Gert Liebenehm-Degenhard
Nicole Rüter
Kinder in ihrer religiösen Entwicklung zu begleiten, ist ein Herzstück evangelischer Kita-Arbeit. Doch wie gelingt es, pädagogische Fachkräfte darin wirksam zu unterstützen?
Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, sich als Multiplikator*in für religiöse Bildung in der Kita zu qualifizieren. Die Teilnehmer*innen erhalten eine fundierte Einführung in das Konzept der zentralen und regionalen Grundkurse – und werden befähigt, diese eigenständig auf Kirchenkreis- oder Kita-Verbandsebene durchzuführen.
Die Qualifizierung umfasst
- die Einführung in das Konzept und die Zielsetzung der Grundkurse
- die gemeinsame Reflexion über die Bedeutung religiöser Bildung im Kita-Alltag
- Methoden und Materialien zur praxisnahen Umsetzung
- Impulse zur konkreten Vorbereitung eigener Grundkurse vor Ort
Im Nachgang zu dieser Qualifizierung in Loccum finden drei Online-Treffen à 2,5 Stunden statt. Die Termine werden noch bekannt gegeben.
Diese Fortbildung wird in Kooperation mit dem Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen (DWiN) durchgeführt.
Anmeldungen über das Diakonische Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V., Ebhardtstraße 3 A, 30159 Hannover, Telefon: 05 11/ 36 04 253, E-Mail: Kita-Fortbildung@Diakonie-nds.de
Tagungskosten: Dieser Kurs ist für zukünftige Referent*innen kostenlos
Tagungskosten: Dieser Kurs ist für zukünftige Referent*innen kostenlos