Loccumer Jahreskonferenz für Berufsbildende Schulen: Gefilterte Wahrheiten – Fluch und Segen von Social Media

für alle, die an Berufsbildenden Schulen Religionsunterricht erteilen

fester Teilnehmer*innenkreis

Leitung: Bianca Reineke

Social Media ist aus dem Alltag junger Menschen nicht mehr wegzudenken. Ob TikTok, Instagram oder YouTube – die Flut an Bildern, Videos und Meinungen prägt, beeinflusst und formt ihre Wahrnehmung der Welt. Dabei ist vieles inszeniert, bearbeitet oder gezielt manipuliert. Was ist noch echt? Und wie kann ich lernen, kritisch mit den Informationen und Bildern umzugehen, die mir täglich begegnen?
Auch im Religionsunterricht spielt die Auseinandersetzung mit Wahrheit, Identität und Verantwortung eine zentrale Rolle. Welche Werte leiten mich in meiner Kommunikation? Wo beginnt digitale Gewalt? Welche Auswirkungen haben Fake News auf Gesellschaft und Demokratie? Und: Was sagt meine Religion zu Wahrheit, Verantwortung und zwischenmenschlichem Umgang – auch im digitalen Raum?
Die Tagung bietet einen Überblick über Chancen und Gefahren von Social Media für Jugendliche. Dabei werden religiöse Perspektiven auf Wahrheit und Gemeinschaft ebenso beleuchtet wie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zur Medienwirkung.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 14.08.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.

Wann

ICS Download

Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum

Kontaktperson

Stephanie Bödeker
05766-81158

Tagungsgebühren

42,00 Euro