Zeit zu handeln! Christliche Wertevorstellungen als mögliche Handlungsgrundlage

für Lehrer*innen, die an Grundschulen Religionsunterricht erteilen

Leitung: Kreske van Wezel

Was haben die Heiligen der katholischen Kirche mit den 17 globalen BNE-Zielen und der goldenen Regel gemeinsam? Sie zeigen Wege, Regeln und Werte auf, die unserem Handeln zu Grunde liegen können.

Mit dem Kompetenzbereich Handeln wird im CRU ein inhaltlicher Aspekt des Religionsunterrichts aufgegriffen, der schon lange mitgedacht, aber in dieser Form neu hervorgehoben wurde.

Kinder, die eigene Handlungsentscheidungen und -möglichkeiten abwägen und ausprobieren, können Selbstwirksamkeit erfahren und sich trauen, ihre Welt aktiv und verantwortungsvoll mitzugestalten! Dafür lohnt es sich, den Kompetenzbereich Handeln genauer in den Blick zu nehmen. Vor allem die Grundlagen des Handelns: christliche Wertevorstellungen, Vorbilder und biblische Beispiele.

Aber haben wir Christ*innen überhaupt einheitliche Wertevorstellungen und Vorbilder? Wie relevant sind diese heute noch für Grundschulkinder? Und welche Möglichkeiten haben Schüler*innen selbst zu handeln?

Diesen Fragen werden wir in der Fortbildung nachgehen und darauf aufbauend Beispiele und Ideen für den Christlichen Religionsunterricht entwickeln. Und so viel sei bereits verraten: Auch wir werden kleine Handlungsmöglichkeiten austesten, denn es ist immer Zeit zu handeln!

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 11.11.2026 über den Anmeldelink.

Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.

Wann

ICS Download

Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum

Kontaktperson

Katja Nietfeld
05766 81-162

Tagungsgebühren

70,00 Euro