für Lehrer*innen und Schulpastor*innen, die an Berufsbildenden Schulen Religionsunterricht erteilen
Leitung: Bianca Reineke
To go- Format im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont
Ist es gerecht, wenn Schüler*innen mit ChatGPT ihre Hausaufgaben schreiben lassen? Wie gehen wir mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht um – fördern wir damit Chancengleichheit oder verschärfen wir bestehende Ungleichheiten? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang eine „gerechte“ Benotung?
Künstliche Intelligenz hat den Bildungsalltag rasant verändert. Viele Jugendliche nutzen Tools wie ChatGPT regelmäßig – ob zur Ideenfindung, zum Lernen oder auch zum Verfassen ganzer Texte. Lehrkräfte stehen dabei vor neuen Herausforderungen: Wie können Leistungen fair beurteilt werden? Wo beginnt Betrug, wo endet Kreativität? Und was eigentlich die christliche Ethik zum Umgang mit Wissen, Verantwortung und Gerechtigkeit in einer digitalisierten Welt sagt, ist die große Frage.
Neben fachlichen Impulsen zu Gerechtigkeit in biblischer und theologischer Perspektive sowie ethischen Dimensionen von KI, steht die Arbeit an Unterrichtsimpulsen im Fokus. Dabei entwickeln wir gemeinsam Ideen, wie der Umgang mit KI im Religionsunterricht reflektiert und didaktisch fruchtbar gemacht werden kann – mit Blick auf Schüler*innenorientierung, Leistungsbewertung und die Frage: Was ist heute noch „gerecht“?
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 09.09.2026 über den Anmeldelink.
Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.
Leitung: Bianca Reineke
To go- Format im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont
Ist es gerecht, wenn Schüler*innen mit ChatGPT ihre Hausaufgaben schreiben lassen? Wie gehen wir mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht um – fördern wir damit Chancengleichheit oder verschärfen wir bestehende Ungleichheiten? Und was bedeutet in diesem Zusammenhang eine „gerechte“ Benotung?
Künstliche Intelligenz hat den Bildungsalltag rasant verändert. Viele Jugendliche nutzen Tools wie ChatGPT regelmäßig – ob zur Ideenfindung, zum Lernen oder auch zum Verfassen ganzer Texte. Lehrkräfte stehen dabei vor neuen Herausforderungen: Wie können Leistungen fair beurteilt werden? Wo beginnt Betrug, wo endet Kreativität? Und was eigentlich die christliche Ethik zum Umgang mit Wissen, Verantwortung und Gerechtigkeit in einer digitalisierten Welt sagt, ist die große Frage.
Neben fachlichen Impulsen zu Gerechtigkeit in biblischer und theologischer Perspektive sowie ethischen Dimensionen von KI, steht die Arbeit an Unterrichtsimpulsen im Fokus. Dabei entwickeln wir gemeinsam Ideen, wie der Umgang mit KI im Religionsunterricht reflektiert und didaktisch fruchtbar gemacht werden kann – mit Blick auf Schüler*innenorientierung, Leistungsbewertung und die Frage: Was ist heute noch „gerecht“?
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 09.09.2026 über den Anmeldelink.
Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.