Für: Förderschullehrer*Innen, Lehrer*innen, die Religionsunterricht erteilen oder begleiten
Leitung: Sabine Schroeder-Zobel
Viele Förderschullehrkräfte arbeiten im Rahmen von Inklusion oder sonderpädagogischer Unterstützung an mehreren Schulen. Nicht selten fehlt dabei das Gefühl, wirklich „dazuzugehören“ – oder die Gelegenheit zum regelmäßigen Austausch mit Kolleg*innen.
Leitung: Sabine Schroeder-Zobel
Viele Förderschullehrkräfte arbeiten im Rahmen von Inklusion oder sonderpädagogischer Unterstützung an mehreren Schulen. Nicht selten fehlt dabei das Gefühl, wirklich „dazuzugehören“ – oder die Gelegenheit zum regelmäßigen Austausch mit Kolleg*innen.
Aber auch Lehrkräfte, die fest an einer Schule verankert sind und sich dort wohlfühlen, kennen den Wunsch:
Wie gehen andere mit Kind A um? Hat jemand Erfahrung mit Fällen wie B? Gibt es eine gute Idee für den Umgang mit den Eltern von C?
Oft hilft schon ein Perspektivwechsel oder ein Gespräch auf Augenhöhe, um neue Wege zu sehen.
Dieses Seminar bietet Raum für
- kollegialen Austausch über konkrete Herausforderungen,
- Vernetzung über Schulformen und Einsatzorte hinweg,
- kollegiale Fallberatung, bei der das Wissen und die Erfahrung aller zählt.
Ergänzend dazu werden systemische Methoden vorgestellt und erprobt, die dabei helfen können, im Schulalltag handlungsfähig zu bleiben, den Blick zu weiten und tragfähige Lösungen zu entwickeln
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um frühzeitige Anmeldungen bis spätestens 14.10.2026 über den Anmeldelink.
Ab 2026 gilt: Bei Abmeldungen ab dem 10. Kalendertag vor Tagungsbeginn wird die volle Tagungsgebühr erhoben.