Bild: catface27 / CC By 2.0

Achtung: ACHTUNG – Achtsam sein mit mir, dir und unserer Welt

Achtung: ACHTUNG

Bis Februar 2023 dreht sich alles um das Thema „Achtung: ACHTUNG – Achtsam sein mit mir, dir und unserer Welt“. Erarbeitet wurden die Ideen dafür von acht Lehrerinnen unterschiedlicher Schulformen unter der Leitung von RPI-Dozentin Lena Sonnenburg.

„Wir wollen die Aufmerksamkeit für dieses zentrale Thema stärken“, erklärt Lena Sonnenburg. „Deshalb gibt es hier nicht nur Materialien für den Religionsunterricht, sondern auch Anregungen für Achtsamkeitsübungen im Schulalltag!“

Ihr persönlicher Favorit ist, so verrät sie, eine kleine Box mit niedrigschwelligen Angeboten: „Da sind Ideen drin, die man rausziehen und einfach machen kann. Einiges davon kennen erfahrene Lehrer*innen sicher, doch die Box auf dem Pult erinnert immer wieder daran Achtsamkeit in den Schulalltag einzubauen, das finde ich super.“
Die Materialien, die in der aktuellen Lernwerkstattausstellung präsentiert werden, sind geeignet für den Religionsunterricht in den Klassen 1 – 13.
Alle Anregungen können in Loccum ausprobiert, abfotografiert oder kopiert werden.

Herzliche Einladung zum Stöbern!

 

Inhaltliche Beratung und Begleitung

sonnenburg1
Lena Sonnenburg
Tel.: 05766 81-183

Terminanfragen

nietfeld_1
Katja Nietfeld