Was tun, wenn im Evangelischen Religionsunterricht Schüler*innen aller möglichen Konfessionen oder vielleicht sogar mehrheitlich bekennende Atheisten sitzen? Willkommen an der BBS! Wer hier Religion unterrichtet, erlebt im besten Fall engagierte Diskussionen, im mittelschweren Fall höfliches Desinteresse und im schlimmsten Fall offene Ablehnung. Lehrkräfte müssen hier in vielerlei Hinsicht bei Null anfangen – was für eine Chance!
Die neue Arbeitshilfe „Meine Zukunft gestalten“ in der Reihe Loccumer Impulse trägt der Realität an Berufsbildenden Schulen Rechnung. Die beiden Autor*innen Michaela Veit-Engelmann, Dozentin für Berufsbildende Schulen am RPI Loccum, und Dirk Bischoff, Schulpastor an der BBS Peine, stellen eine Fülle an methodisch, didaktisch und pädagogisch fundierten Unterrichtsbausteinen vor, die vor allem eines sind: lebensnah. Zukunftsthemen betreffen alle Schüler*innen. Was will ich aus meinem Leben machen? Welches Menschenbild habe ich? Wie gehe ich mit Krisen und der eigenen Endlichkeit um? – Wo sonst könnte man über solche Fragen besser diskutieren als im geschützten und wertschätzenden Rahmen des Religionsunterrichtes?
Neben den biblischen Grundlagen spielen immer wieder Texte aus dem Koran eine Rolle, um die Interessen der muslimischen Schüler*innen in den Blick zu nehmen. Generell sind die Materialien so angelegt, dass auch nicht-religiösen Schüler*innen ein niedrigschwelliger Zugang zu religiösen Themen ermöglicht wird.
Die Publikation „Meine Zukunft gestalten – Arbeitshilfe für den Religionsunterricht an Berufsbildenden Schulen“, Loccumer Impulse 23, kann im Onlineshop des RPI Loccum bestellt werden. Sie kostet 19,90 Euro, als E-Book 17,90 Euro.