rez_bild_oben

Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de

Rezension

Axel Scheffler / William Petty (Text und Illustrationen), Adélie und Axel Scheffler (Übersetzung)
Bella pflanzt einen Baum
Beltz Verlag 2023, ISBN 978-3-407-75638-1
16 Seiten

Das Eichhörnchenmädchen Bella ist ganz aufgeregt. Sie hat in der Schule die Hausaufgabe bekommen, eine Eiche zu pflanzen und großzuziehen. Nun sucht sie zusammen mit ihrer Oma Eicheln und pflanzt sie ungeduldig in einen Topf. Bella kann es gar nicht abwarten ihren großen Baum zu sehen. Enttäuscht ist sie, als sie hört, dass sie den Baumtrieb im Topf erst noch zwei bis drei Jahre pflegen muss, bevor sie ihn nach draußen pflanzen kann. Zum Glück hat Bellas Großmutter vor vielen Jahren einmal dieselbe Hausaufgabe wie Bella bekommen. So können die beiden eine eindrucksvolle Eiche im Wald bewundern.

In ihrem Buch erzählen Axel Scheffler und William Petty liebevoll die Geschichte von Bella, ihrer Großmutter und der Eiche. Zugleich vermitteln sie dabei viele Sachinformationen zum Pflanzen und Wachsen eines Baumes. Der ein oder andere Hinweis dazu lässt sich hinter einer Klappe finden, was kleine Gärtner*innen besonders einladen dürfte. Ebenso die letzte Seite, die Tipps zum Nachmachen bereithält. Als religionspädagogische Leserin erinnert mich die Geschichte an das Gleichnis vom kleinen Senfkorn – vor allem, wenn am Ende der große Pop-up – Baum zum Vorschein kommt und zum Staunen einlädt.

Lena Sonnenburg