Förderschule

„Über Tische und Bänke …?“
Handlungsmöglichkeiten in einem inklusiven (Religions-)Unterricht

Start: 25.10.2017, 15:30 Uhr Ende: 27.10.2017, 13:00 Uhr
Für: Lehrerinnen und Lehrer, die im Rahmen von Inklusion oder Integration evangelischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I erteilen, sowie Förderschullehrerinnen und -lehrer, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Inklusion oder Integration tätig sind oder sein werden
Leitung: Birte Hagestedt

Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind durch „inklusive Settings“ vor viele Herausforderungen gestellt: Wie können sie den einzelnen Schülerlinnen und...

Religionsunterricht im Dialog
Fortbildungsreihe für evangelische, katholische und muslimische Religionslehrerinnen und -lehrer

Religiöse Feiern

Start: 07.11.2017, 10:00 Uhr Ende: 08.11.2017, 13:00 Uhr
Für: Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, die evangelischen, katholischen oder islamischen Religionsunterricht erteilen
Leitung: Dietmar Peter, Annett Abdel-Rahman, Dr. Jessica Griese

Seit einigen Jahren gibt es an immer mehr Schulen drei Religionsunterrichte: katholisch, evangelisch, islamisch. Für alle gilt, sich auch über den anderen zu informieren, Raum für...

Loccumer Konferenz
für Schulleiterinnen und Schulleiter an Förderschulen

Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt in der Schule

Start: 27.11.2017, 10:00 Uhr Ende: 28.11.2017, 13:00 Uhr
Für: Rektorinnen und Rektoren an niedersächsischen Förderschulen und sonderpädagogischen Förderzentren
Leitung: Birte Hagestedt

Gewalt, Mobbing, herausforderndes Verhalten in der Schule?

Start: 29.11.2017, 15:30 Uhr Ende: 01.12.2017, 13:00 Uhr
Für: Lehrerinnen und Lehrer, die im Rahmen von Inklusion oder Integration evangelischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I erteilen, sowie Förderschullehrerinnen und -lehrer, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Inklusion oder Integration tätig sind oder sein werden
Leitung: Birte Hagestedt

Gewalt – und Mobbing als spezielle Erscheinungsform der Gewalt – scheinen eine immer größere Rolle an Schulen zu spielen. Fraglich ist dabei, ob dies (auch) ein Gender-Thema ist, und ob sich...