Podcast - Vorträge aus dem RPI

„Der Widerspenstigen Zähmung“ – Wie lässt sich das Konfliktpotenzial von Religionen domestizieren?

Vortrag gehalten von Lukas David Meyer (Universität München) am 18. Oktober 2018 im RPI Loccum im Rahmen der BBS Jahreskonferenz "Religion und Gewalt – zwei Seiten einer Medaille?" (im Originalton 44 Minuten)

 

Religionsfern, spirituell suchend, ...: Facetten konfessionsloser Lebensführung an den Lernorten Gemeinde und Schule 

Vortrag gehalten von Prof. Dr. Bernd Schröder (Universität Göttingen) am 28. September 2018 im RPI Loccum im Rahmen der Fachtagung "Ich bin nicht religiös, ich bin normal - Religiöse Bildung heute (im Originalton 45 Minuten)

 

Konfessionslos - Was heißt das religionspädagogisch?

Vortrag gehalten von Prof. Dr. Michael Domsgen (Universität Halle / Wittenberg) am 27. September 2018 im RPI Loccum im Rahmen der Fachtagung "Ich bin nicht religiös, ich bin normal - Religiöse Bildung heute (im Originalton 44 Minuten)

 

Konfirmandenarbeit heute

Ev. Kirchenfunk im Interview mit Andreas Behr, Dozent im RPI Loccum, im April 2018 (im Originalton 2 Minuten)

 

Kinder interreligiös begleiten - praktische Wege zur pluralitätsfähigen Kita

Vortrag gehalten von Dr. Helgard Jamal (Diplompädagogin und Schriftstellerin) am 11. Januar 2018 im RPI Loccum im Rahmen des Treffpunkt Kindergarten (im Originalton 76 Minuten)

 

Umgang mit kultureller und religiöser Vielfalt in der Schule?

Vortrag gehalten von Prof. Dr. Dr. Joachim Willems (Universität Oldenburg) am 27. November 2017 im RPI Loccum im Rahmen der Konferenz der Leiterinnen und Leiter niedersächsischer Förderschulen und Sonderpädagogischer Förderzentren (im Originalton 63 Minuten)

 

Übergänge gestalten und deuten - Aufgabe und Funktion von Ritualen (nicht nur) im Jugendalter

Vortrag gehalten von Dr. Lars Charbonnier (Pastor, Dozent an der Führungsakademie für Kirche und Diakonie Berlin)  am 18. August 2017 im RPI Loccum im Rahmen der Lehrkräftetagung zum Landeswettbewerb Evangelische Religion 2017/18 (im Originalton 44 Minuten)

 

Interkulturelle Kompetenz in der Schule entwickeln

Vortrag gehalten von Prof. Dr. Ulf Over (Universität Bremen) am 16.03.2017 im RPI Loccum im Rahmen der Loccumer Tagung der niedersächsischen Schulleiterinnen und Schulleiter an Gesamtschulen (im Originalton 50 Minuten)

 

Orientierung und Verständigung in einer multireligiösen Welt

Vortrag gehalten von Landesbischof Ralf Meister am 16.03.2017 im RPI Loccum im Rahmen der Loccumer Tagung der niedersächsischen Schulleiterinnen und Schulleiter an Gesamtschulen (im Originalton 51 Minuten)

 

Welche Theologie brauchen Jugendliche?

Vortrag gehalten von Prof. Dr. Bernhard Grümme (Ruhr - Universiät Bochum) am 22.02.2017 im RPI Loccum im Rahmen der Niedersächsischen Konferenz für Schulpastorinnen und - pastoren sowie Schuldiakoninnen und - diakone (im Originalton 45 Minuten)