Medienpädagogik

“Losing my Religion”
Religiöse Motive in säkularer (Pop-)Musik

Start: 10.05.2017, 15:30 Uhr Ende: 12.05.2017, 13:00 Uhr
Für: Lehrerinnen und Lehrer, Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone, die an Berufsbildenden Schulen Religionsunterricht erteilen
Leitung: Bettina Wittmann-Stasch

Religion ist ein natürlicher und grundlegender Bestandteil (säkularer) Popmusik, wenn man genau hinzuhören vermag. Musik erreicht das Herz und den Kopf; das ist beileibe keine neue Erkenntnis –...

Theologisch sehen lernen in Literatur, Kunst und Film

Start: 22.05.2017, 15:30 Uhr Ende: 24.05.2017, 13:00 Uhr
Für: Lehrerinnen und Lehrer sowie Pastorinnen und Pastoren, die an Gymnasien und Gesamtschulen evangelischen Religionsunterricht erteilen
Leitung: Kirsten Rabe

Vor allem die prozessbezogenen Kompetenzen der Kerncurricula Evangelische Religion machen die Wahrnehmung, Deutung und Bewertung religiöser Motive in der (Alltags-)Kultur stark. Schülerinnen und...

Treffpunkt Konfirmandenarbeit
Können Medien Fragen der Konfis klären?

Start: 14.08.2017, 15:30 Uhr Ende: 15.08.2017, 13:00 Uhr
Für: Diakoninnen und Diakone, Pastorinnen und Pastoren und Ehrenamtliche in der Konfirmandenarbeit
Leitung: Andreas Behr

Sind die neuen Medien wie Social-Media-Plattformen oder Youtube nun endlich das richtige Werkzeug, um die Fragen der Konfirmandinnen und Konfirmanden zu bearbeiten und sogar zu klären? Oder...

Verstehst du, was ich dir sagen will – verstehe ich dich? Medien und Sprache im inklusiven (Religions-)Unterricht gezielt einsetzen

Start: 06.09.2017, 15:30 Uhr Ende: 08.09.2017, 13:00 Uhr
Für: Lehrerinnen und Lehrer, die im Rahmen von Inklusion oder Integration evangelischen Religionsunterricht in der Sekundarstufe I erteilen, sowie Förderschullehrerinnen und -lehrer, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Inklusion oder Integration tätig sind oder sein werden
Leitung: Birte Hagestedt

Wie können wir Sprache und Medien im (Religions-)Unterricht so gezielt einsetzen, dass wir z. B. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf, aber auch Schüler und...