rez_bild_oben

Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de

Rezension

Dirk Gieselmann (Text), Stella Dreis (Illustrationen)
Was macht die Nacht?
Aladin, 2023, ISBN 978-3-8489-0209-5
40 Seiten,

„Was passiert eigentlich, wenn ich schlafe?“ Diese Frage kurz vor dem Einschlafen gestellt löst ein inspirierendes Frage-Antwort-Spiel aus. Der Vater erzählt von einem Kran, der die Traumpakete in die Kinderzimmer hebt, von Kastanien, die sich waschen, Autos beim Autohändler, die wie Hunde im Tierheim am Zaun auf- und abspringen oder vom Blauwal, der sich nachts im Schwimmbad an die Wasseroberfläche traut. Einwände und Nachfragen der Tochter, dass dies ja nicht wahr sein könne, animieren den Vater, weitere märchenhafte und wundersame Erlebnisse und Einzelheiten zu erfinden.

Der Wortschatz ist dabei umfangreich und setzt schon einiges an „Weltwissen“ voraus. Zugleich erschaffen die Sätze in den Köpfen eigene neue Bilder, wenn man liest, wie die Mülltonnen müde vor sich hinkauen oder die Laternen ihre Köpfe neigen und aus den Pfützen trinken.

Die großformatigen Bilder konzentrieren sich jeweils auf wenige Aspekte und schweben zwischen Traum und Realität. Schemenhafte Hintergründe und leuchtende Details schaffen jeweils eigene Atmosphären.

Texte und Bilder sind eher für größer Kita-Kinder und Grundschüler*innen geeignet.
Ein Buch für alle, die die Lust am Spiel von Fantasie und Wirklichkeit teilen.

Gert Liebenehm-Degenhard