rez_bild_oben

Bild: Rainer Sturm  / pixelio.de

Rezension

Daniela Kulot
In der Nacht
Gerstenberg, 2023, ISBN 978-3-8369-6199-8
26 Seiten

„Was macht der Mond in der Nacht?“ ist der Auftakt einer Reihe von konkreten Entdeckerinnenfragen. Der Blick des kleinen Mädchens aus dem Fenster führt auf jeder Doppelseite zu einer weiteren Frage. Wir erfahren, was die Katze macht, der Igel, das Meer, der Zombie auf dem Plakat, die Fledermaus, die Eule und das Glühwürmchen. Die Antwort findet sich jeweils in einem Satz auf der rechten Seite und reimt sich ‚natürlich‘ stets auf ‚Nacht‘. Die Sätze sind leicht verständlich und auch schon für Zweijährige geeignet. Die Bilder mit freundlichen Tiergestalten, einem dunkel-nachtblauen Himmel und lebendigen Farben vermitteln ein Gefühl der Ruhe und Geborgenheit. Dabei wirken sie nicht lieblich-kindlich, sondern kommen mit Humor und Augenzwinkern daher. Besonders gelungen ist die vorletzte Doppelseite, die uns den Blick auf die gesamte Stadt ermöglicht, in der wir alle vorherigen Ausschnitte und Details in einem großen Zusammenhang entdecken. Als habe alles seinen Platz in der Stadt und im Leben.
Ein Pappbilderbuch für die Kleinen, um sich den Geheimnissen der Nacht anzuvertrauen. Und wer immer noch nicht schlafen kann, dem fallen sicher noch weitere Fragen ein.

Gert Liebenehm-Degenhard