Outing heute

Von Fabian, 28 Jahre

 

Als ich 14 Jahre alt war, hatte sich meine ältere Schwester als lesbisch geoutet. Für meine Eltern war das im Grunde kein Problem. Aber jedes Mal, wenn meine Schwester nun eine neue Freundin mit nach Hause brachte und uns vorstellte, wurde hinterrücks sehr unangenehm über diese neue Freundin gesprochen. Es fielen Begriffe wie „Mannsweib“, „tätowiertes Monster“ oder „schreckliche Frau“. Gegenüber meiner Schwester machten sie aber auf heiter Sonnenschein.

Als ich dann ein paar Jahre später merkte, wie und was ich empfand, hatte ich Angst. Ich hatte große Angst, dass meine Eltern auch so schreckliche Dinge über meine Bekanntschaften sagen würden. Daher sagte ich erstmal gar nichts und traf mich heimlich mit meinem damaligen Freund. Immer öfter schlief ich auswärts. Immer wieder suchte ich nach neuen Ausreden. Irgendwann wurden meine Eltern stutzig und fingen an, mir hinterherzuspionieren. Meine Mutter drückte die Wahlwiederholung, wenn ich telefoniert hatte. Irgendwann hatte sie dann auch diesen besagten Freund in der Leitung. Ein Anruf beim Einwohnermeldeamt genügte, um herauszufinden, wo dieser junge Mann wohnte. Als dann noch diese Adresse mit einem Ticket wegen Falsch-Parken übereinstimmte, wusste meine Mutter genau, was Sache ist. Leider wurde ich dann etwas unsanft damit konfrontiert. Meine Eltern und Geschwister saßen am Tisch, und plötzlich fragte meine Mutter mich nach diesem Kerl. Ich war so schockiert, dass mir beinahe das Essen im Hals stecken blieb. Vor lauter Panik verneinte ich in dieser bedrängten Situation natürlich alles. Erst als ich mit meiner Mutter allein war, packte ich alles auf den Tisch. Ich erzählt ihr alles. Auch von meinen Ängsten, die durch ihre Lästereien ausgelöst wurden.

Ich zog damals direkt aus. Innerhalb einer Stunde war ich weg. Ich konnte nicht länger dort leben, wo man mir so wenig Vertrauen entgegenbrachte. Andererseits konnte meine Mutter mir ja auch nicht vertrauen.

Es dauert ein bis zwei Jahre, bis beide Parteien unabhängig voneinander verstanden haben, was damals passiert war. Wir haben in dieser Situation alle Fehler gemacht. Ich hätte wirklich einfach mal den Mund aufmachen müssen. Und meine Eltern hätten mich definitiv nicht so unter Druck setzen dürfen. Dennoch ist unser Verhältnis heute besser denn je.