„App in die Kirche!“ – Kirchliche Apps für Arbeit in Schule und Gemeinde

Für: Religionslehrer*innen sowie Pastor*innen und Diakon*innen in Gemeinde- und Schuldienst

in Kooperation mit dem Pastoralkolleg Niedersachsen

Leitung: Dr. Simone Liedtke
Imke Schwarz

„Wann fährt der Bus?“ „Was läuft heute im Kino?“ „Wie viele Schritte bin ich heute schon gegangen?“ „Kein Problem, ich schau mal in die App!“ Apps sind unsere täglichen Begleiter geworden. Die kleinen Programme fürs Smartphone bieten schnellen und handlichen Service, Information und Unterhaltung. Auch im kirchlichen Kontext haben die Apps Einzug gehalten. In diesem Kolleg stellen wir Apps vor, die in der Gemeindearbeit und im Religionsunterricht eingesetzt werden können: von der „Kirchenjahresapp“ der VELKD über die KonApp für die Konfi-Arbeit bis zu medienpädagogischen Apps. Die Teilnehmenden bekommen die Gelegenheit, sich mit den Anwendungen vertraut zu machen und Bausteine für die eigene Arbeit damit zu gestalten.

Wann

Veranstalter

Religionspädagogisches Institut Loccum
05766 / 81 - 165