Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Weihnachtsgruß der Rektorin Silke Leonhard

23. Dezember 2022

Someday at Christmas 2022 und New Year 2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Interessierte!

Kaum ein Fest nimmt die Sehnsucht nach Verbundenheit, Heil und Erlösung so sehr in sich auf wie Weihnachten. Erst recht nach den letzten Jahren.
Musik erwirkt Resonanzen. Musik macht glücklich. Musik drückt Traurigkeit aus. Was wir empfinden und denken beim Hören und Singen, geht durch uns hindurch und verändert uns Die Resonanzen, die uns ergreifen und unser Handeln und Erleiden erwirken, nicht planbar, in Teilen unwägbar – ja unverfügbar: Denn in Musik stecken Kräfte, die Menschen, Beziehungen und Prozesse anstoßen, weitertreiben, aber auch ins Stocken bringen können. Musikalische Stücke, ihre Melodien und Texte, aber auch darin erklingende Stimmen können weihnachtliche Sehnsucht laut werden lassen und hoffnungsvolle Resonanzen als Zuruf auf das Leben erwirken.

Was ist Ihr Lieblingsweihnachtslied?

Zu meinen Favourites gehören der 1967 von Stevie Wonder komponierte Christmas Song Someday at Christmas (Stevie Wonder und Andra Day):

Darin heißt es u.a.:
Someday …
…all our dreams will come to be
Someday in a world where men are free
Maybe not in time for you and me
But someday at Christmastime

Weihnachten - eine hörbare Hoffnung

Dieser Song kann Sehnsucht stillen und Hoffnung wecken. Er wirkt auf mich wie eine weihnachtliche, zukunftsbezogene Variante von „Somewhere (over the rainbows)“ und seiner Öffnung des Himmelsraumes. Someday at Christmas lässt die Hoffnung auf eine Welt ohne Krieg, Hunger, Hass, Angst erklingen: eine friedvolle Welt voller Liebe, Freiheit, Gerechtigkeit und Glück im Einst und Dann – ein hoffnungsvolles Voraushören unter eschatologischem Vorbehalt freilich, aber doch so nah, dass die Heilszeit in die Präsenz rückt.

Übrigens hat Nils Landgren mit seinen schwedischen Freund*innen, den Jazzsängerinnen und Instrumentalist*innen, im Rahmen seines Langzeitprojekts Christmas with my friends dies Lied zart vertont.

Mögen Weihnachten und der Jahreswechsel eine Hoffnung hörbar machen, die Lächeln ins Gesicht und Frohsinn in unsere Leiber und Herzen bringt und friedvolle Zuversicht in die Welt einziehen lässt.
Wir wünschen Ihnen ein hoffnungsfrohes und klingendes 2023 voller Segen und Frieden – und wir freuen uns auf neue Begegnungen mit Ihnen!

Herzlich aus Loccum
Ihre Silke Leonhard mit dem gesamten Team des RPI Loccum