Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Rückblick auf das Schülerforum to go "Letzter Halt"

22. Dezember 2022

Das RPI Loccum war mit diversen Workshops für Klassen in Niedersachsen unterwegs

Ein Bericht von Schülerinnen

#haltmich – der Sound der Hoffnung

Am Donnerstag, den 08.12.2022 hat unser Religionskurs der Q2 bei dem Workshop "#haltmich – der Sound der Hoffnung" mitgemacht, der von Pastorin Veit-Engelmann vom Religionspädagogischen Institut Loccum unterhaltsam angeleitet wurde. Angeboten wurde der Workshop im Rahmen des "Schülerforums to go", das die Ev. Luth. Landeskirche Hannover vom 28.11. - 9.12.2022 für Schulen in ganz Niedersachsen organisiert hat.

Zum Einstieg in den Workshop hat Frau Veit-Engelmann uns kleine Karten ausgeteilt, auf denen ein kleiner Redeanstoß zum Thema "Halt und Hoffnung" stand. Mit einem Partner sollten wir dann ein kurzes Gespräch führen, in dem wir erzählt haben, was wir zu dem Satz denken und wie unsere eigene Sicht zu dieser Aussage ist. Wenn eine Frage auf der Karte stand, haben wir unserem Gegenüber diese aus unserer Sicht beantwortet.
... (zum vollständigen Bericht des Otto Hahn Gymnasiums Göttingen)

Text: Kiara Funk und Eileen Teuteberg (OHG)

Kurzberichte aus dem Kollegium des RPI

Matthias Hülsmann, Dozent für theologische Fortbildung und Kirchenpädagogik hat im Rahmen seines Workshops NachHALTigkeit unter anderen angeregt, sich mit dem eigenen ökologischen Fußabdruck zu beschäftigen und mit Möglichkeiten, sich für Nachhaltigkeit einzusetzen. Dabei hat er den Bezug zum Glauben stark gemacht.  B. Krüger, Lehrerin der 10. Klasse an der Michelsenschule Hildesheim bedankt sich so: "Meine Kurse waren durchweg begeistert von allen Angeboten, sei es ... über den Erdüberlastungstag - den overshoot day, den ReboundEffekt sowie Sprituelles zur Schöpfung neu erfahren zu können.

Kerstin Hocharzt, Dozentin für Haupt- Real und Oberschulen, berichtet zu ihrem Angebot "Haltung einnehmen": "Ich habe bislang mit zwei Berufsschulklassen in Osnabrück und Rotenburg  theaterpädagogisch gearbeitet. Es war sehr intensiv. Die Schüler*innen hatten zum Großteil keine Erfahrung mit Theaterübungen, haben sich aber super darauf eingelassen. Als Ergebnis ist jede*r einzeln in die Mitte getreten, hat seinen/ ihren Namen genannt und eine positive Eigenschaft, die die Mitschüler* innen zuvor bei einer „warmen Dusche“ über sie/ ihn geäußert haben. Alles haben sich getraut, selbst die ganz Vorsichtigen und Zurückhaltenden."

Felix Emrich, Dozent und Schulpastor, schreibt zu seinem Workshop:  "Halt - Los? / Von der Macht der Dinge und dem Grund des Lebens": "Die Schüler*innen hatten viel Raum, um sich auszutauschen - darüber, was Ihnen und anderen wichtig ist im Leben, über ihr Lebensmotto und die Werte, an denen sie sich im Leben und in der Schule orientieren wollen. Dafür haben sie sich u.a. mit der Resonanztheorie von H. Rosa und der Bedürfnispyramide nach Maslow beschäftigt. Die beiden "bereisten" Schulklassen haben sehr interessiert diskutiert und mitgemacht.

Die Dozentin für den Bereich Grundschule Lena Sonnenburg hat mehrfach ihren Workshop: "Was gibt Martin Halt? Martin Luther und seine Freunde" angeboten, in denen Schüler*innen unter anderem "ihren" Mutmachspruch ais der Bibel auswählen und besprechen konnten.