Photo by Amador Loureiro on Unsplash

Simone Liedtke ist Co-Autorin bei einem Buch über Kirchendüfte

Nachricht Loccum, 20. September 2022

„Weil mehr als Weihrauch möglich ist!“

Mit der Nase durch das Kirchenjahr – darum geht es der Zap:aerothek, einem Projekt des Zentrums für angewandte Pastoralforschung (zap) in Bochum. Jede Kirchenjahreszeit hat ihren ganz eigenen Duft. Wohl jede*r hat eine Idee, wonach Weihnachten duftet. Aber wie riechen Ostern oder Pfingsten?

Vier verschiedene Düfte hat die Zap:aerothek selbst kreiert – und das neue Tool-Book „Weil mehr als Weihrauch möglich ist“ bietet ausgearbeitete Impulse und Gottesdienstanregungen für den Einsatz dieser Düfte. RPI-Dozentin und Medienpädagogin Simone Liedtke hat daran mitgewirkt. „Düfte sind das einzige Medium, das rein emotional wirkt“, sagt sie. „Unmittelbar konfrontieren sie mit Eindrücken und Erinnerungen. Mit der zap:aerothek wird Duft zum Impulsgeber für (kirchen-)pädagogische und theologische Neuaufbrüche und kann als bisher vernachlässigter Zugang zu biblischen Motiven und eigener Glaubenspraxis entdeckt werden!“

Das Tool-Book „Weil mehr als Weihrauch möglich ist“ kann zum Preis von 29,90 Euro bestellt werden unter www.echter.de. Weitere Informationen und Bilder zum Projekt auch unter: www.zap-aerothek.de