Sekundarstufe I

Foto: Alexandra_Koch, Pixabay

Von Dietmar Peter

Corona-Zeit. Nun beginnt die Schule und die Schüler*innen kommen nach den Sommerferien wieder in Klassenstärke zusammen. „Wir planen das neue Schuljahr 2020/2021 auf der Basis von Normalität." Mit diesen Worten hat Niedersachsens Kultusminister Grant Hendrik Tonne die Pläne für den Schulunterricht nach den Sommerferien vorgestellt. Schule wird nun sicher anders sein. Wegen des Coronavirus gilt weiterhin besondere Vorsicht. 

Was ist in dieser Situation gut für die Klassen- und die Schulgemeinschaft? Was kann der Religionsunterricht dazu beitragen, dass der Start in der Schule gelingt? Wie kann die aktuelle Situation thematisiert werden?

Auf diesen Seiten haben wir Materialien für den Sekundarbereich I zusammengetragen. Es sind Ideen und Bausteine, die anregen sollen, die aktuelle Situation aufzugreifen. Alle Materialien müssen an die jeweiligen Situationen und an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst werden. Die Seite wird nach und nach erweitert. Schauen Sie ab und zu mal rein.