Sekundarstufe I

Foto: Alexandra_Koch, Pixabay

Von Dietmar Peter

Corona-Zeit. Inzwischen ist der Tag gekommen (oder er steht kurz bevor), an dem die Schule wieder beginnt. Die Kinder und Jugendlichen treffen ihre Freund*innen und Mitschüler*innen und sehen ihre Lehrer*innen nach längerer Zeit wieder. Diesmal wird es anders sein als etwa nach den Sommerferien. Hier drängt sich die Frage auf, wie das Geschehene einen angemessenen Raum in der Schule erhalten kann. Was ist in dieser Situation gut für die Schulgemeinschaft? Was kann der Religionsunterricht dazu beitragen, dass der Start in der Schule gelingt?

Auf diesen Seiten haben wir Materialien für den Sekundarbereich I zusammengetragen. Es sind Ideen und Bausteine, die anregen sollen, die aktuelle Situation aufzugreifen. Alle Materialien müssen an die jeweiligen Situationen und an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen angepasst werden. Die Seite wird nach und nach erweitert. Schauen Sie ab und zu mal rein.