Tipp der Woche

25. November 2020

Interview mit einer Kirche

Die Kirche der Erlöser-Gemeinde in Neudingsdorf hat dem RPI exklusiv ein Interview gewährt. Unser Autor darf, nachdem er sich auf einem der reservierten Plätze niedergelassen hat, die Maske ...

18. November 2020

Die Kleinen nicht vergessen

Grundschulkinder, die schon Konfis sind, die gibt es in fast jeder vierten Gemeinde. Mini-Konfis oder Konfi3 bzw. Konfi4 sind Bezeichnungen für diese Form der Konfi-Arbeit.  Diese Kinder haben ...

11. November 2020

Närrisches Treiben in der Bibel

Der Literaturwissenschaftler Michael Sommer hat auf seinem Youtube-Kanal „Sommers Weltliteratur to go“ bereits Klassiker der Literatur mit Playmobilfiguren nacherzählt und nachgespielt.  Nun hat ...

04. November 2020

Kontakt halten – Stress vermeiden

Kirche ist da! Für die Jugendlichen und ihre Familie – so wie für alle anderen auch. Es gilt Kontakt zu halten, dabei aber auch eigene Grenzen wahrzunehmen und auf jeden Fall unnötigen Stress zu ...

28. Oktober 2020

Lecker lernen

Kleine Snacks zwischendurch heitern auf und machen Spaß. Das stimmt auch für Bildungsprozesse. Noch dazu, wenn sie womöglich wieder mehr in den digitalen und isolierten Bereich abwandern ...

21. Oktober 2020

Das Kirchenjahr hilft jetzt

Corona hat ja manchmal auch Vorteile. In diesem Jahr habe ich noch gar nicht den Satz gehört „Bald ist schon wieder Weihnachten!“ Dabei haben wir doch bereits Mitte Oktober und in den Geschäften ...

14. Oktober 2020

Alles bleibt wie es ist

Immer wieder bin ich in den letzten Wochen auf die Handlungsempfehlungen der Landeskirche angesprochen worden: diese seien doch inzwischen recht alt und könnten doch mal erneuert werden.  Auch ...

07. Oktober 2020

Konfis feiern Weihnachten

Es ist ein Gewinn für alle Beteiligten: Kirche unterstützt Konfis dabei, den für sie passenden Weg zu finden, in diesem Jahr Weihnachten zu feiern; davon profitieren wiederum die Kirchengemeinden, ...

30. September 2020

Konfis pilgern

Wenn es drinnen zu eng wird, gehen Konfis eben nach draußen.  So könnte Konfer auch sein: Jedes Treffen wird zur Wanderung zu einer Pilgerstätte:  Eine Kirche in der Nähe, um Gottesdiensträume ...

23. September 2020

Konfi-Arbeit wird Jugendarbeit

Wenn die Konfi-Arbeit Jugendarbeit wäre, könnten wir dort etwas dichter zusammenrücken. Nun ist die Konfi-Arbeit aber so nicht eingeordnet. Was aber, wenn Konfis zu Jugendlichen werden. Was, wenn ...

16. September 2020

Damit Konfis Kirche mögen!

Mal was ganz anderes als Corona: Seit kurzem ist eine neue Arbeitshilfe im RPI-Shop erhältlich, die Loccumer Impulse 18 mit dem Titel „Damit Konfis Kirche mögen! Gute Konfi Arbeit“.    Darin ...

09. September 2020

Konfis, Kohorten, Zehnergruppen

Konfi-Arbeit ist nicht Jugendarbeit. Sie gilt als Bildungsarbeit und fällt deshalb unter andere Vorgaben der Landesregierung. Deshalb dürfen Konfis nicht als Kohorte betrachtet werden. Klingt ...

02. September 2020

Was ist schon normal?

Eltern und Konfis äußern den Wunsch, der auch uns nicht fern ist: Die Konfirmationen, die nun endlich gefeiert werden, sollen möglichst normal ablaufen. Aber was ist schon normal?   Normal wird ...

26. August 2020

Der Sommerferieneffekt

Wir kennen das alle: Vor den Sommerferien verabschieden wir uns von einer Konfi-Gruppe, mit der wir gut arbeiten können und die sich als Gruppe gefunden hat. Nach den Sommerferien treffen wir auf ...

15. Juli 2020

Zeit für Pläne

Denken ist nie Aktion, ist nie vorwärts und drauflos, wie die Leute meinen, die nicht wissen, was Denken ist; es funktioniert nicht wie ein sich durch Lianen schlagender Waldläufer, sondern eher ...

08. Juli 2020

Mach mal Pause

Das Virus bedroht nicht nur unsere Gesundheit, sondern auch die Pause. Das ist auch nicht gerade gesundheitsförderlich.  In Video-Chats aber auch bei analogen Treffen scheinen Pausen in den ...

01. Juli 2020

Gruppenfoto 2020

Wie geht das dieses Jahr eigentlich mit dem obligatorischen Gruppenfoto zur Konfirmation. Oft braucht es dafür ja sogar mehrere: eins im Vorfeld für Presse oder Einladungskarten oder Liederzettel, ...

24. Juni 2020

Navigation auf kurze Sicht

Immer mehr Lockerungen erfreuen in diesen Tagen unser Herz. Genießen wir sie durch Entschleunigung. Summertime – and the living is easy... Nicht alles, was jetzt wieder erlaubt ist, muss auch ...

17. Juni 2020

Ein musikalisches Gottesdienstportal

Mit Konfis Gottesdienst feiern, das ist gerade jetzt eine gute Ergänzung zum unterrichtlichen Geschehen in der Konfi-Arbeit. Aber: Singen darf man nicht; Orgelmusik ist Konfis eher fremd. Manchmal ...

09. Juni 2020

Poolnudeln – das neue Must-have in der Konfi-Arbeit

Poolnudeln kosten wenig Geld, man kann sie abwaschen und desinfizieren, sie sind robust und bunt, und sie sind 160 cm lang.  Poolnudeln sind deshalb das angesagte Tool der analogen Konfi-Arbeit. ...