Konfirmandenarbeit

Hinweise, Anregungen, Links für die Arbeit mit Konfis

von Andreas Behr, Dozent für Konfi-Arbeit

Neu: Konfis stellen sich vor

Eigentlich sind jetzt in vielen Gemeinden Vorstellungsgottesdienste dran. Hier einige Ideen, wie Konfis sich jetzt vorstellen können. In gottesdienstlichen Formen oder in Alternativen. Dabei werden nicht nur digitale sondern auch analoge Anregungen gegeben.

------------------------------
Neu: Möglichst analog?

Konfis dürfen sich im Moment gar nicht oder nur in kleinen Gruppen treffen. Mancherorts sind die Möglichkeiten der digitalen Konfi-Arbeit sehr eingeschränkt. Viele Anregungen auch für analoge Arbeit finden sich auf diesen Seiten. Ich habe jetzt aktuell Anregungen für die analoge Arbeit im folgenden Dokument zusammengestellt. 

------------------------------
Konfis im Video-Chat

Wenn Konfis sich in einem virtuellen Raum treffe, worauf ist dann zu achten? Wie vermeide ich Frontalunterricht? Wie strukturiere ich eine Einheit? Wie kann ich Spiele und Interaktionen einbauen?

Andreas Behr

Kurz und gut

Wittenberg wird was

Im Sommer gibt es wieder Camps in Wittenberg. Für Konfis und erstmalig auch für Teamer*innen. Diese haben in der Krise manchmal mehr verpasst als die Konfis. Eine Fahrt zum Camp wäre ein sehr ...

Lesen Sie mehr …

Schrott oder Schatzkiste

Konfi-Arbeit soll noch eine Weile weitestgehend digital gestaltet werden. Da gehen manchmal die guten Ideen aus. Wenn das passiert, bietet die Werkstatt Ökumenisches Lernen des Ev.-luth. ...

Lesen Sie mehr …

Zoom-Memory

Im Vorfeld bekommen alle Konfis einen Begriff bzw. einen (Halb)satz zugewiesen. Das kann entweder per Mail geschehen oder während der Sitzung per Direktnachricht. Im zweiten Fall übernimmt jemand ...

Lesen Sie mehr …

Neuerscheinung

Damit Konfis Kirche mögen! – Gute Konfi-Arbeit

100 Seiten
7,80 Euro (Printausgabe)
5,80 Euro (E-Book)

 

Zum Online-Shop