Konfirmandenarbeit

Hinweise, Anregungen, Links für die Arbeit mit Konfis

von Andreas Behr, Dozent für Konfi-Arbeit

Neu: Konfirmation verschieben – Konfirmationsereignisse schaffen
Wenn die Konfirmation verschoben wird, entsteht eine Wartezeit, die mit kleinen Events – sogenannten Konfirmationsereignissen – gefüllt werden kann. So bleibt man mit den Konfis in Kontakt und begleitet sie in dieser Zeit.

------------------------------

Möglichst analog?

Konfis dürfen sich im Moment gar nicht oder nur in kleinen Gruppen treffen. Mancherorts sind die Möglichkeiten der digitalen Konfi-Arbeit sehr eingeschränkt. Viele Anregungen auch für analoge Arbeit finden sich auf diesen Seiten. Ich habe jetzt aktuell Anregungen für die analoge Arbeit im folgenden Dokument zusammengestellt. 

------------------------------

Konfis im Video-Chat

Wenn Konfis sich in einem virtuellen Raum treffe, worauf ist dann zu achten? Wie vermeide ich Frontalunterricht? Wie strukturiere ich eine Einheit? Wie kann ich Spiele und Interaktionen einbauen?

------------------------------

Konfis stellen sich vor

Eigentlich sind jetzt in vielen Gemeinden Vorstellungsgottesdienste dran. Hier einige Ideen, wie Konfis sich jetzt vorstellen können. In gottesdienstlichen Formen oder in Alternativen. Dabei werden nicht nur digitale sondern auch analoge Anregungen gegeben.

Andreas Behr

Kurz und gut

In dreierlei Gestalt

Abendmahl feiern wir weiterhin in Kopräsenz, aber auch im Video-Chat, vorsichtig vielleicht auch als Hausandacht. Hier wie da wachsen neue Formen; aber auch tradierte Abläufe gewinnen neu an ...

Lesen Sie mehr …

Jetzt oder nie! – eine Provokation

Es bleibt meine Empfehlung, die Konfirmationen zu verschieben, am besten in den September. ABER: Die Konfis, die bereits im letzten Jahr konfirmiert werden sollten, sind jetzt dran!   Der Worst ...

Lesen Sie mehr …

Einfach mal den Mund halten

Konfis kommen in diesen Tagen gern zum Konfer. Per Zoom oder ins Gemeindehaus. Sie finden dort einen Raum, in dem sie sich austauschen können und ihre Sorgen loswerden. Ein Stück Normailtät ...

Lesen Sie mehr …