Konfirmandenarbeit

Hinweise, Anregungen, Links für die Arbeit mit Konfis

von Andreas Behr, Dozent für Konfi-Arbeit

Sommerpause

Seit Beginn der Corona-Pandemie gibt es hier Infos und Tipps rund um die Konfi-Arbeit. Eine Fundgrube ist entstanden, in der Ihr in der Sommerpause stöbern könnt. Aber: Ihr verpasst auch nichts, wenn ihr Sommerpause macht. Hier ist jetzt auch mal Pause. Ab September gibt es dann wieder Neues.

------------------------------

Konfirmation verschieben – Konfirmationsereignisse schaffen
Wenn die Konfirmation verschoben wird, entsteht eine Wartezeit, die mit kleinen Events – sogenannten Konfirmationsereignissen – gefüllt werden kann. So bleibt man mit den Konfis in Kontakt und begleitet sie in dieser Zeit.

------------------------------

Möglichst analog?

Konfis dürfen sich im Moment gar nicht oder nur in kleinen Gruppen treffen. Mancherorts sind die Möglichkeiten der digitalen Konfi-Arbeit sehr eingeschränkt. Viele Anregungen auch für analoge Arbeit finden sich auf diesen Seiten. Ich habe jetzt aktuell Anregungen für die analoge Arbeit im folgenden Dokument zusammengestellt. 

------------------------------

Konfis im Video-Chat

Wenn Konfis sich in einem virtuellen Raum treffe, worauf ist dann zu achten? Wie vermeide ich Frontalunterricht? Wie strukturiere ich eine Einheit? Wie kann ich Spiele und Interaktionen einbauen?

------------------------------

Konfis stellen sich vor

Eigentlich sind jetzt in vielen Gemeinden Vorstellungsgottesdienste dran. Hier einige Ideen, wie Konfis sich jetzt vorstellen können. In gottesdienstlichen Formen oder in Alternativen. Dabei werden nicht nur digitale sondern auch analoge Anregungen gegeben.

Andreas Behr

Kurz und gut

Sommerbücher

Sommer ist Lesezeit. Und zur Entspannung greifen wir vernünftigerweise erst mal zu einem Roman. Am besten was Leichtes, das aber doch Tiefgang hat.    Wie wäre es mit Picknick im Dunkeln von ...

Lesen Sie mehr …

Bibliolog Grundkurs

Stell dir vor, du öffnest die Bibel, und alle Konfis setzen sich erwartungsvoll aufrecht hin, werden leise und machen sich bereit für eine Bibelarbeit. Wenn sie wissen, dass jetzt ein Bibliolog ...

Lesen Sie mehr …

Konfi-Camps in Wittenberg und überall

Die Konfi-Camps in Wittenberg finden statt. Es ist nur noch nicht ganz klar, wie! Die Planungsgruppe schreibt dazu:  Nachdem wir letztes Jahr die KonfiCamps leider komplett absagen mussten, ...

Lesen Sie mehr …