Konfirmandenarbeit

Hinweise, Anregungen, Links für die Arbeit mit Konfis

von Andreas Behr, Dozent für Konfi-Arbeit

------------------------------

Neu: Konfirmation verschieben – Konfirmationsereignisse schaffen
Wenn die Konfirmation verschoben wird, entsteht eine Wartezeit, die mit kleinen Events – sogenannten Konfirmationsereignissen – gefüllt werden kann. So bleibt man mit den Konfis in Kontakt und begleitet sie in dieser Zeit.

------------------------------
Möglichst analog?

Konfis dürfen sich im Moment gar nicht oder nur in kleinen Gruppen treffen. Mancherorts sind die Möglichkeiten der digitalen Konfi-Arbeit sehr eingeschränkt. Viele Anregungen auch für analoge Arbeit finden sich auf diesen Seiten. Ich habe jetzt aktuell Anregungen für die analoge Arbeit im folgenden Dokument zusammengestellt. 

------------------------------
Konfis im Video-Chat

Wenn Konfis sich in einem virtuellen Raum treffe, worauf ist dann zu achten? Wie vermeide ich Frontalunterricht? Wie strukturiere ich eine Einheit? Wie kann ich Spiele und Interaktionen einbauen?

------------------------------

Konfis stellen sich vor

Eigentlich sind jetzt in vielen Gemeinden Vorstellungsgottesdienste dran. Hier einige Ideen, wie Konfis sich jetzt vorstellen können. In gottesdienstlichen Formen oder in Alternativen. Dabei werden nicht nur digitale sondern auch analoge Anregungen gegeben.

Andreas Behr

Kurz und gut

Osterlichttüten

Mit Konfis einen Ostergottesdienst zu gestalten ist auch ganz analog möglich. Konfis tragen Texte für den Gottesdienst bei und stellen ein Osterlicht her, das den Gottesdienstbesucher:innen ...

Lesen Sie mehr …

Sag es nicht!

Die Aktion „7 Wochen ohne“ steht dieses Jahr unter dem Motto „Spielräume – sieben Wochen ohne Blockaden“. Es ist ein Gebot der Vernunft, sich in diesen Zeiten nicht auch noch innere Blockaden ...

Lesen Sie mehr …

Flüsterfragen

Was Konfis schon immer wissen wollten, es bisher aber nicht zu fragen wagten: Die Diakoninnen Elske Gödeke und Jule Grote beantworten Flüsterfragen. Es geht um die Faszination von Blut und den ...

Lesen Sie mehr …

Neuerscheinung

Damit Konfis Kirche mögen! – Gute Konfi-Arbeit

100 Seiten
7,80 Euro (Printausgabe)
5,80 Euro (E-Book)

Zum Online-Shop