Treffpunkt Konfirmandenarbeit

Konfer meets fresh expressions
Start: 20.08.2018, 15:30 Uhr Ende: 21.08.2018, 13:00 Uhr
Für: Mitarbeitende in der Konfirmandenarbeit
Leitung: Andreas Behr, Dr. Sandra Bils, Maria Herrmann

Kirche findet neue Formen, fresh expressions of church. Manchmal ganz unscheinbar in der Arbeit mit Geflüchteten in einer klassischen Kirchengemeinde oder in einem Gospelchor. Manchmal spektakulär in einer Gemeindegründung oder einem innovativen Aufbruch.

Beim Treffpunkt stellen sich Fresh Expressions vor. Es geht darum, ob und wie sich die Konfirmandenarbeit hier etwas abschauen kann, aber auch, ob aus der Konfirmandenarbeit neue und erfrischende Ideen für die Kirche bzw. für kirchliche Ausdrucksformen entstehen können.

Wie solchen Menschen im Religionsunterricht begegnet werden kann, wie man ihnen helfen kann, vielleicht doch eine religiöse Musikalität in sich zu entdecken, ohne dabei missionarisch oder gar missionierend zu sein, darum geht es in dieser Tagung.

 

in Kooperation mit der ökumenischen Bewegung Kirche2