Umgang mit Schülerinnen und Schülern, deren Verhalten als herausfordernd erlebt wird

Möglichkeiten Gewaltfreier Kommunikation (Marshall B. Rosenberg) – Vertiefungsseminar
Start: 04.11.2019, 15:30 Uhr Ende: 06.11.2019, 13:00 Uhr
Für: Lehrerinnen und Lehrer, die im Rahmen von Inklusion oder Integration evangelischen Religionsunterricht erteilen sowie für Förderschullehrerinnen und -lehrer, Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in der Inklusion oder Integration tätig sind oder sein werden
Leitung: Birte Hagestedt

Als besondere Herausforderung im inklusiven (Religions-) Unterricht stellt sich uns oft das Verhalten der Schülerinnen und Schüler dar, das als auffällig oder schwierig erlebt wird.

Nachdem wir uns mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt haben, die uns Systemische Interventionen und Gewaltfreie Kommunikation für den Umgang mit als herausfordernd erlebten Schülerinnen und Schülern bieten, werden wir uns in dieser Fortbildung vertieft mit den Haltungen und Techniken Gewaltfreier Kommunikation befassen. Wir gehen außerdem der Frage nach, welche Chancen und Grenzen im Nutzen Gewaltfreier Kommunikation für die Schülerinnen und Schüler selbst liegen, mit ihren Bedürfnissen und denen der anderen besser umgehen zu lernen.

Es werden Übungen angeboten, die ermöglichen sollen, im Schulalltag systemische Interventionen und Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg anwenden zu können.