Loccumer Konferenz für Fachleiterinnen und Fachleiter, Fachberaterinnen und Fachberater

Jugendkulturen
Start: 06.02.2019, 15:30 Uhr Ende: 08.02.2019, 13:00 Uhr
Für: Fachleiterinnen und Fachleiter sowie Fachberaterinnen und -berater bzw. Fachmoderatorinnen und -moderatoren für den evangelischen und katholischen Religionsunterricht an Gymnasien und Gesamtschulen in Niedersachsen und Baden-Württemberg (fester Teilnehmendenkreis)
Leitung: Kirsten Rabe, Ulrich Kawalle

Wie stellen sich Jugendliche ihr Leben vor und von welchen Visionen lassen sie sich leiten? Für welche Wertvorstellungen stehen sie ein und wovon grenzen sie sich ab? Welchen Lebensstil wählen sie für sich und was ist es, von dem sie sagen, es stiftet Sinn in ihrem Leben?

Jugendkulturen waren schon immer facettenreich und (junge) Menschen bleiben schwer kategorisierbar. Dennoch ist es aufschlussreich und wichtig für das eigene pädagogische Tun, sich mit den genannten Fragen und den vertrauten wie befremdenden Antworten Jugendlicher auseinanderzusetzen.
Im Konferenzteil werden Vertreterinnen und Vertreter der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und der katholischen Bistümer zum Gespräch in Loccum sein.

 

in Kooperation mit dem Bischöflichen Generalvikariat Hildesheim