Farbrausch! Sommerwerkstatt

Start: 03.07.2019, 15:30 Uhr Ende: 07.07.2019, 13:00 Uhr
Für: Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen, die evangelischen Religionsunterricht erteilen, (Schul-)Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone sowie pädagogische Fachkräfte
Leitung: Dr. Simone Liedtke

Wir leben in Farben: natürlich oder kunstvoll, pastell oder grell, schattiert oder mit Signalwirkung. Farbe schafft eine Atmosphäre. Sie beeinflusst meine Stimmung und kann mich regelrecht in den Bann ziehen. Oder aber ich wähle eine Farbe, um mich auszudrücken.

Wie Farbwelt und Lebenswelt zusammenhängen, erkunden wir in dieser Sommerwerkstatt. Zu Gast ist Künstler Henning Diers, der sich in seiner Arbeit sowohl im sakralen als auch im weltlichen Bereich bewegt. In unterschiedlichen Techniken und Spielarten schafft er Gemälde, Bilderzyklen und Glaskunst – oder überrascht mit Live-Malerei. Unter seiner Anleitung nehmen wir uns Zeit für kreative Einheiten, die im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen. Gerahmt werden sie von thematischen und spirituellen Impulsen: sich selbst wieder wahrnehmen im Alltag, den eigenen Denkmustern und Ausdrucksmöglichkeiten nachspüren – dazu ist in diesen Sommertagen in Loccum Gelegenheit.

Der kreative Arbeits- und Gestaltungsprozess mag viele Anstöße zur religions- und kunstpädagogischen Weiterarbeit in der Schule geben.