Kein Bock! Konflikte in der Schule gewaltfrei lösen

Start: 07.05.2018, 15:30 Uhr Ende: 09.05.2018, 13:00 Uhr
Für: Lehrerinnen und Lehrer, Pastorinnen und Pastoren, Diakoninnen und Diakone, die an Berufsbildenden Schulen Religionsunterricht erteilen
Leitung: Bettina Wittmann-Stasch, Prof. Dr. Gottfried Orth

Kommunikation ist eine der Hauptaufgaben einer Lehrkraft. Jeden Tag tritt diese in Interaktion mit den unterschiedlichsten Menschen: Schüler, Eltern und Kollegen. Das ist eine große Herausforderung. Konflikte gehören deshalb schon immer zum selbstverständlichen Alltag. Mit den Mitteln Gewaltfreier Kommunikation gelingt es, Konflikte so zu lösen, dass es keinen Verlierer gibt.
Ein weiterer Schwerpunkt wird sein nach mir selbst zu fragen, und danach, woher ich die Kraft nehmen kann, jeden Tag neu zu beginnen, mich Konflikten zu stellen und immer wieder neu auch an meiner eigenen Haltung zu arbeiten.