Prof. Dr. Rainer Winkel

Prof. Dr. Rainer Winkel, M.A., geboren 1943 in Dresden. Nach einem Lehrerstudium war er zunächst im Schuldienst tätig und absolvierte danach ein Zweitstudium an der Universität Bochum in Pädagogik, Psychologie und Psychiatrie.

Er magistrierte 1971, promovierte 1973 und habilitierte sich 1975. In Essen gründete er die dortige Freie Schule, arbeitete einige Jahre in ihr und war an der Universität/Gesamthochschule als apl. Professor tätig.

Seit 1980 ist Rainer Winkel Inhaber eines Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft an der Berliner Universität der Künste.

Ab 1998 hat R. Winkel die Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck (EGG) mitgeplant und fungierte auch die ersten fünf Jahre als Gründungsdirektor dieser Reformschule. Zu diesem Zweck war er von seinen wissenschaftlichen Lehrverpflichtungen entbunden.

Seit 2003 lehrt Prof. Dr. Rainer Winkel zusätzlich an der Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität in Bonn.

1991 gründete Prof. Dr. Rainer Winkel die J. A. COMENIUS-STIFTUNG zur Unterstützung Not leidender Kinder und Jugendlicher, wofür er das von seinem Vater geerbte Vermögen zur Verfügung stellte.

Winkel ist seit 1980 Mitherausgeber und Schriftleiter verschiedener pädagogischer Zeitschriften. Seine Bibliografie weist über 300 Aufsätze sowie ein gutes Dutzend Bücher auf.

Er ist Vater von zwei Kindern und in seiner Freizeit literarisch tätig.